PrestaShop ist mehrsprachig und damit können Sie schnell einen mehrsprachigen Online-Shop erstellen. Schon von Anfang an bietet PrestaShop Übersetzungen in mehr als 65 Sprachen an. Über CrowdIn hat die Community von PrestaShop Übersetzungen beigesteuert (kollaborative Übersetzungsplattform).

Diese Übersetzungen decken typische Textzeichenfolgen ab, die im Front- und Backoffice zu finden sind, sowie Nachrichtenfehler, PDF-Dateien und E-Mail-Vorlagen. Wenn Sie jedoch einen vollständig übersetzten und lokalisierten Online-Shop auf PrestaShop erstellen möchten, müssen Sie den PrestaShop-Editor verwenden, um alle Informationen zu übersetzen.

1. Das Sprachpaket installieren

Es ist relativ einfach, ein Sprachpaket in PrestaShop zu installieren, das nicht nur Übersetzungen, sondern auch Währungen, Steuern und Einheiten enthält. Wählen Sie das Land aus und importieren Sie ein Sprachpaket, indem Sie zu LOCALIZATION > Localization gehen. Auf derselben Seite können Sie auch die Standardsprache und die Währung festlegen.

Nach der Installation des Sprachpakets klicken Sie auf LOCALIZATION > Translations, um Übersetzungen anzuzeigen und zu bearbeiten.

2. Inhalte übersetzen

Der Produktkatalog und die statischen Seiten sind die wichtigsten Aspekte von PrestaShop, die übersetzt werden müssen. Diese Materialien müssen im Editor von PrestaShop neu geschrieben werden. Sie können Sprachen unter LOCALIZATION > languages deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, dass Übersetzungen angezeigt werden, bis diese vorbereitet sind.

3. Übersetzerprofil in PrestaShop

Mit PrestaShop können Sie Benutzer erstellen, die ein Übersetzerprofil haben und über das Administrationspanel übersetzen können. Der Übersetzer hat Zugriff auf die zu übersetzenden Inhalte, jedoch nicht auf vertrauliche Informationen (Kunden, Lieferanten, Umsätze, Ausgaben usw.).

Das Hinzufügen eines neuen Übersetzers ist ganz einfach: Um einen neuen Mitarbeiter hinzuzufügen, gehen Sie zu ADMINISTRATION > EMPLOYEES > NEW EMPLOYEE. Sie können die Sprache im Admin-Bereich auswählen, wenn Sie ein Profil auf PrestaShop erstellen (entweder Logistiker, Übersetzer oder Verkäufer). Jeder Benutzer kann auch eine andere Sprache auswählen.

Das Festlegen der Zugriffsrechte der neuen Profile ist die schwierigere Phase. Gehen Sie dazu zu ADMINISTRATION > Permissions.

Das war es schon!

Im Vergleich zu einsprachigen Unternehmen erhalten mehrsprachige Einzelhändler mehr Besucher und haben höhere Konversionsraten. Größerer Besuch impliziert mehr Marketing, was für den langfristigen Erfolg eines jeden Internetunternehmens entscheidend ist. Mit mehr Sprachen können mehr Personen aus der ganzen Welt nach Produkten und Diensten suchen, die Sie anbieten, was zu höheren Einnahmen führt.

Unter E-Mail info@kjtranslations.com beantworten wir gerne Ihre Fragen! Sie können uns auch eine Anfrage über das untenstehende Formular senden oder uns unter die Telefonnummer +49 (0)152 04046846 anrufen. Wir bieten Ihnen ein günstiges Preisangebot!